M., 5. Klasse: „Alles hier schmeckt mir sehr gut!“

Seit dem Schuljahr 2014/15 gibt es an der Mittelschule an  der Walliser Straße in Fürstenried West das  Schulfrühstück, finanziert über den Verein denkbar des  BLLV. So haben die Schülerinnen und Schüler von Montag  bis Freitag von 07:00 – 07:45 Uhr die Möglichkeit,  gemeinsam an der Schule zu frühstücken und in den Tag  zu starten.  

Mit einem leckeren und gesunden Frühstück gelingt der Start in den

Tag problemlos

Organisiert wird das Schulfrühstück seit dem  01.01.2019 vom Förderverein der Mittelschule  Walliser Straße e.V., welcher für die Planung und  die pädagogische Begleitung vor Ort zuständig ist.  Durchgeführt wird das Schulfrühstück täglich von  der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Frau Elvira Poljak.  So richtet Frau Poljak täglich im Raum der  Ganztagesbetreuung ein Frühstücksbuffet mit einer  Auswahl an Brot, Wurst, Käse, Marmeladen, Müsli,  Milch, Kakao, Saft sowie Obst und Gemüse an.  Dank einer großzügigen Spende, um die sich Frau  Schmidt-Holtappel, Vorsitzende des Fördervereins  bemüht hat, können die Zutaten für ein  zuckerfreies, gesundes Müsli hygienisch  einwandfrei aufbewahrt und optisch sehr  ansprechend präsentiert werden. 

An einem der Frühstückstische.

Dabei ist nicht nur die Versorgung mit einem gesunden  Frühstück zentraler Teil des Angebots, sondern vor allem  das soziale Miteinander, das durch die gemeinsame Zeit  und die Gespräche gefördert wird. So können sich die  Schülerinnen und Schüler beim Frühstück austauschen  und haben die Möglichkeit in Ruhe an der Schule  anzukommen. Dies stärkt die Beziehungen unter den  Jugendlichen und trägt merklich zu einem besseren  Schulklima bei. 

Frau Poljak (l.) mit der Vorsitzenden des Fördervereins Frau

Schmidt-Holtappel

Das Schulfrühstück an der Walliser Straße wird von den Schülerinnen  und Schülern als fester Bestandteil im Schulalltag wahrgenommen und  täglich von bis zu 30 Jugendlichen  besucht. Es ist somit ein  unabdingbarer Teil der Stärkung unserer Schulgemeinschaft und bietet  eine große Chance den Schulalltag positiv mitzugestalten. 

Bei einer so großen Auswahl greift man gerne zu!

So findet auch das Schulfühstück ganz nach unserem Schulmotto “Miteinander - Füreinander” statt. 
Unsere Partner beim Schulfrühstück:  

F., 7. Klasse: „Mir schmeckt es sehr gut und es ist schön, dass ich hier auch meine Freunde treffen kann.

Wenn ich Zuhause mal keine Zeit fürs Frühstücken habe, kann ich es in der Schule nachholen!“

G., 6. Klasse: „Es gibt Obst und Gemüse und viel

Abwechslung beim Essen!“

A., 9. Klasse: „Alle die zum Schulfrühstück kommen,

sind sehr freundlich und wir verstehen uns sehr

gut!“

A., 7. Klasse: „Wir dürfen uns das Müsli jetzt selbst mischen.

Die Auswahl ist so groß, da kann ich mir das aussuchen was

ich am liebsten mag!“

© 2015 by Mittelschule München, Walliser Straße 5, 81475 München
Home Unsere Schule Aktuelles Personal Schulsozialarbeit Schulpsychologie Schulleben Kontakt Impressum

Das Schulfrühstück der Mittelschule an der

Walliser Straße – ein guter Start in den Tag