© 2015 by Mittelschule München, Walliser Straße 5, 81475 München
Unsere Schule Aktuelles Personal Schulsozialarbeit Schulpsychologie Schulleben Gorilla2018 a Kontakt Impressum

Theaterbesuch am 07.11.2014

Am Freitag, den 7.11.2014 besuchten zehn interessierte Schüler „Die Irrfahrten des Odysseus“ nach Homer im  Münchner Residenztheater. Die  über 2500 Jahre alte Geschichte von Odysseus, dem König von Ithaka, wurde die Heimfahrt von Troja zur  Irrfahrt. Das Stück wurde spannend, mit großartigen Kostümen sowie Requisiten ausgestattet und mit  wunderbarer Musik begleitet. Die Schüler waren durchwegs konzentriert und begeistert. Die einheitliche Reaktion  auf die Frage: „Was gefiel dir am besten?“, lautete zuerst: „Alles, wirklich alles!“. Im Detail äußerten sich  verschiedene Schüler: „Das dramatische Ende, als es richtig zur Sache ging“, „als der Riese von „niemand“  geblendet  wurde“, „die Tierkostüme, der Esel“, „als Odysseus Penelope sein Hemd zeigte“.  Die beste Szene war für einige das Abenteuer bei den Sirenen.  „Dass Circe (je nach Übersetzung Kirke) Odysseus küsste“, gefiel einem Schüler am schlechtesten.  Morpheus, der Zwischengeist verbreitete eine Atmosphäre, die den Schülern die große alte Geschichte näher  brachte. Die Vorstellung war ein rundum gelungenes Theatererlebnis.