© 2015 by Mittelschule München, Walliser Straße 5, 81475 München
Unsere Schule Aktuelles Personal Schulsozialarbeit Schulpsychologie Schulleben Gorilla2018 a Kontakt Impressum

Tierparkschule - Klasse 5aG

Vom 06.12.17 bis zum 08.12.2017 konnte die Ganztagesklasse 5aG die Tierparkschule im Tierpark  Hellabrunn besuchen.Bereits lange im Voraus erfolgte die Anmeldung dafür. Im Vorfeld wurde die  Gruppeneinteilung festgelegt und von den Schülern der 5a der natürliche Lebensraum der  gewählten Tierart recherchiert.   Zwei Tage forschte die Klasse 5aG dann in der Tierparkschule, begleitet durch die Lehrkraft der  Tierparkschule Fr. Bartesch und Lehrkräfte der MS Walliser. Beobachtungen, Zeichnungen sowie  Notizen über das Verhalten der Tiere  im Park wurden ebenso angefertigt wie Darstellungen der  Tiergruppe und Informationen über deren typischer Ernährung.   Am dritten Tag konnten die Schülerinnen und Schüler ihren Klassenkameraden "ihre" Tierart  während einer Präsentation vorstellen. Im Rahmen eines Rundgangs konnte jede Gruppe über ihre  Erkenntnisse berichten und den anderen Wichtiges über die Tierart näher bringen. Besucht wurden  in diesem Jahr die Allfarb-Lories, die westlichen Flachlandgorillas, die Seychellen  Riesenschildkröten, die Netzgiraffen, die Drills, die Liszt-Äffchen sowie die Asiatischen Elefanten.  Im Unterricht der darauffolgenden Woche , der dann wieder im Klassenzimmer der MS Walliser  stattfand, fertigten die Schüler aus den gesammelten Informationen interessante Projektmappen  sowie Plakate, die das Schulhaus bereichern und von Eltern und Schülern betrachtet werden  dürfen. Im Unterricht erstellten die Gruppen Poster, die alle Schüler und Eltern am Schulfest bewundern  können.