Home Unsere Schule Aktuelles Personal Schulsozialarbeit Schulpsychologie Schulleben Kontakt Impressum
© 2015 by Mittelschule München, Walliser Straße 5, 81475 München

Unsere Praxisklasse in der Werkstattwoche

In der Woche vom 7. bis 11. Oktober 2019 hat die Klasse 9CP unter fachkundiger Anleitung   eine neue Sitzpyramide sowie zwei Liegebänke   für den Pausenhof unserer Schule hergestellt.  Am Montag, den 7. Oktober trafen wir uns um 8.30 Uhr vor dem Eingang des „Motorama“ mit  unserem Klassenlehrer Herr Pitschel und gingen gemeinsam zur Projektwerkstatt. Dort begrüßten  uns die Mitarbeiter der Projektwerkstatt, lernten unsere Namen kennen, teilten uns in Gruppen ein  und führten uns durch die Werkstatt. Anschließend gingen wir in die Gruppen (zwei Gruppen für  die Sitzpyramide, eine Gruppe für die Bänke), wo uns genau erklärt wurde, wie wir die Bretter  messen, sägen, hobeln, bohren und schrauben mussten. Dann gingen wir an die Arbeit. Es  machte (fast) allen richtig Spaß, obwohl vor allem das Hobeln anstrengend war. Besonders gut  hat den meisten das Bohren mit der Tischbohrmaschine gefallen. Auch die nächsten Tage  verbrachten wir von 8.30 bis ungefähr 13.30 Uhr mit diesen Arbeiten. Dabei sahen wir, dass  unsere Bauteile immer mehr Gestalt annahmen. Frau Bergman und Herr Pitschel waren auch  immer in der Werkstatt und schauten uns beim Arbeiten zu.   Nachdem wir am Donnerstag alles fertig hatten, lud die gesamte Klasse die Sitzpyramide und die  Bänke in den LKW der Projektwerkstatt. Das war gar nicht so einfach, weil die Teile sehr schwer  waren und nicht alle Schüler sie gut greifen konnten.  Am Freitag, den 11.10. brachte das Team der Projektwerkstatt die Sachen auf unseren Pausenhof,  wo wir sie nur noch zusammenschrauben mussten. Danach kamen alle Schülerinnen und Schüler  der Reihe nach für eine Einzelbesprechung zu ihrem Gruppenleiter. Dort bekam jeder ein  Arbeitszeugnis und nach einer gemeinsamen Abschlussrunde im Klassenzimmer starteten wir ins  wohlverdiente Wochenende.   Wir haben in dieser Woche sehr viel gelernt, nämlich dass genaues Arbeiten, Pünktlichkeit und  Arbeiten im Team sehr wichtig sind!  Klasse 9cP